Foto-001-124-2285editiert.jpg

Einführen agiler Methoden

Als zertifizierter Scrum Master setze ich seit bald 10 Jahren agile Methoden in mehreren Firmen und Projekten ein. Ich habe Erfahrungen in der Einführung von Scrum und Kanban sowie SAFe. 
Ich leitete eine Community für agile Methoden. In dieser Community verfassten wir unter anderem auch eine Best Practice, welche in der ganzen Softwareabteilung angewandt wurde.
In unseren Sessions suchten wir nach Verbesserung der Stand-up-Meetings, Moderationspraktiken für die Retrospektive, Qualität der Stories, Software Tool spezifische Themen, Erfahrungen mit Coding Dojo’s und anderen Themen.

Projektleiter

Ich habe Erfahrungen in der Leitung von Software Projekten mit bis zu 70 Mitarbeitern. Dies für medizinische Diagnosegeräte, in der Aufzugsbranche und für Kunden im Engineeringumfeld. Dabei lies ich mich immer von den Werten der agilen Software Entwicklung leiten um die Projektziele effizient zu erreichen.
Um die Steuerung verschiedener Projekte zu kontrollieren, entwarf ich ein Software Projekt Management Cockpit, Dadurch wurde das Reporting erleichtert, der Fortschritt transparenter und man konnte auf die Inhalte fokussieren.

Scrum Master

In verschiedenen Projekten übernahm ich die Rolle des Scrum Masters. In diesen Projekten konnte ich kontinuierliche Verbesserungen erzielen und mit Hilfe der agilen Methoden die Transparenz sowie die Fokussierung erhöhen

Coaching agiler Teams

Ich coachte verschiedene Projekte, welche agile Methoden verwendeten, sowohl bei der Einführung sowie bei der täglichen Anwendung.
Die Einführung agiler Methoden geht zu Beginn meistens ganz gut voran. Die agilen Prinzipien im täglichen Job zu integrieren und sich kontinuierlich zu verbessern ist oft eine Herausforderung. Hier müssen langjährige Routinen durchbrochen werden.
Teams auf diesem Weg zu begleiten ist immer wieder sehr interessant und bereichernd.

Anforderungserhebung und Product Owner

Auch Entwicklungsteams mit optimierten Abläufen brauchen klare Beschreibungen der Produktfunktionen. Ich machte die Erfahrung, dass bei der Erhebung der Anforderungen mit dem Kunden/Benutzer sich insbesondere visuelle Methoden wie Story Boards und natürlich der Design Thinking Ansatz sehr gut eignen.
Design Thinking passt sehr gut zu agilen Methoden mit den kurzen Zyklen und schnellen Feedback Loops.

Ausbildung

  • MAS Wirtschaftsingenieur, Hochschule Luzern Wirtschaft
  • Nachdiplomstudium Informatik, Hochschule Technik + Architektur, Horw
  • Elektroingenieur Studium HTL, Zentralschweizerisches Technikum ZTL, Horw